Magistrat beschließt die Einrichtung

23. Mai 2011 – 

Im August 2004 beschloss der Magistrat der Kreisstadt Erbach in Zusammenarbeit mit der RuheForst GmbH die Einrichtung eines RuheForsts im Erbacher Stadtwald. Die Befürwortung war in den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte begründet.

Der Tod und die Form der Bestattung waren nie in der Diskussion, sondern eher ein Tabu-Thema. Dies hat sich geändert. Die Menschen fordern zunehmend mehr Individualität und Vielfalt, auch über ihr Leben hinaus und möchten ihre letzte Ruhestätte nach eigenen Wünschen und Persönlichkeit wählen. Hinzu kommen die Veränderungen in den gesellschaftlichen Strukturen. Die Menschen wohnen auf Grund von Partner- und Berufswahl nicht mehr im Familienverband in einer Region. Eine Grabpflege ist deshalb oftmals ohne fremde Hilfe nicht möglich. Nicht zuletzt spielen auch finanzielle Aspekte eine Rolle.

Im Vordergrund der Entscheidung standen auch die zunehmenden Anfragen der Menschen nach einer Waldbestattung, denn der Wald verkörpert den Wunsch der Menschen nach Frieden und gilt als die Stätte der ewigen Ruhe.